Wenn Bilder sprechen können…

Eines der ersten Dinge, die Pauline mir bei meiner Ankunft vor knapp zwei Monaten mit auf den Weg gab, war: bring dich nach dem Unterricht in eine möglichst stabile Position, beide Beine fest am Boden. Schon bald sollte ich den Grund dafür herausfinden: 30 Kinder, die sich – kaum ist der Unterricht beendet – auf dich stürzen, können einen ganz schön ins Wackeln bringen. Manche von ihnen wollen dich unbedingt als erster umarmen und lassen dich gar nicht mehr los, andere warten ab bis der große Ansturm vorbei ist und genießen den einen ganz persönlichen Moment.

Neben dem üblichen kindlichen Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Liebe hat dieses Verhalten auch einen traurigen Hintergrund: Alkoholismus der Farmarbeiter ist ein großes Thema und Kinder werden deshalb (besonders am Wochenende) häufig vernachlässigt. Auch häusliche Gewalt ist keine Seltenheit und es ist erschreckend zu sehen, wie Kinder reflexartig vor einer Hand zurückweichen, bevor sie realisieren, dass man ihnen lobend über den Kopf streicheln will. Barrydale und Umgebung besitzen außerdem eine der weltweit höchsten Raten von FASD (fetales Alkoholsyndrom aufgrund von Trinken während der Schwangerschaft).

Doch all dies kann man aus den Fotos nicht herauslesen. Stattdessen sprechen die Bilder von…

… unglaublich viel Spaß am Tanzen.

… einer liebevollen Beziehung von Lehrerin Pauline zu ihren SchülerInnen.

… leuchtenden Augen und strahlenden Gesichtern.

… erstaunlichem Talent und dem Ertrag harter Arbeit.

Und dass die Bilder von einigem nicht sprechen, sagt vieles über Dance for All aus!

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu “Wenn Bilder sprechen können…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s